Home Neuigkeiten
News
19.09.21: SV UR – FV Dittenheim 5:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 20. September 2021 um 08:34

SV Unterreichenbach – FV Dittenheim   5:0 (1:0)

Was für eine Antwort der „Urus“ im Topspiel gegen den Tabellendritten FV Dittenheim auf die mäßige Vorstellung / die erste Saisonniederlage letzte Woche in Feuchtwangen.

Die Eigler-Elf erwischte einen Start nach Maß und hatte bereits in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten durch Christian Eigler (3.) und Xaver Distler (9.). In der 10. Minute hatten die Brechtelsbauer-Brüder das 1:0 auf dem Fuß – zunächst Jonas, dann im Nachschuss Stefan, doch der Dittenheimer Keeper parierte 2mal glänzend. In der 13. Minute zog Youngster Leo Rötz nach Zuspiel von Xaver Distler auf der rechten Angriffsseite nach innen und schoss ins kurze Eck zum 1:0 ein. 120 Sekunden später tauchten dann die Gäste zum allerersten Mal gefährlich vor dem UR-Gehäuse auf. Unöder zog aus der Distanz ab, traf aber zum Glück nur den Außenpfosten. In der Folgezeit fand der FV Dittenheim besser ins Spiel und übernahmen zeitweise das Kommando, allerdings sprangen dabei kaum Torchancen heraus. Nennenswert lediglich ein 25-Meter-Schuss von König in der 42. Spielminute, den Keeper Moritz Weis zur Ecke lenken konnte.

Die „Roten Teufel“ starteten in Hälfte Zwei dann wieder ähnlich druckvoll wie zu Beginn der Begegnung. In der 49. Minute wurde Lukas Frauenknecht nach einem Eckball von Jonas Brechtelsbauer mustergültig von David Bub bedient und erzielte das 2:0. Nur drei Zeigerumdrehungen später passte Xaver Distler klasse in den Lauf von David Bub, der eiskalt zum 3:0 verwandelte – das war die Vorentscheidung. Fast hätte David Bub in der 55. Minute einen weiteren Treffer nachgelegt, doch sein Abschluss aus kurzer Distanz war nicht platziert genug. Xaver Distler erhöhte dann in der 66. Minute nach klasse Pass von Christian Eigler souverän auf 4:0. Kurz vor Spielende sorgte dann Kapitän Lukas Frauenknecht per Kopf nach einem weiten Ball von Xaver Distler für den vielumjubelten 5:0-Endstand.

Wohl niemand hätte vor dem Spiel auf einen derartigen Kantersieg gewettet, wodurch sich die junge Unterreichenbacher Truppe mit einer Bilanz von bisher sechs Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage weiter fest in der Spitzengruppe der Bezirksliga Süd etabliert.

Erfreulich auch noch 2 Comebacks nach langer Verletzungspause: Adrian Mühlbauer spielte nach mehr als 3 Jahren erstmals wieder in der 1. Mannschaft (seine lange Leidenszeit begann im August 2018 mit einem Kreunzbandriss). Und Christoph Klein konnte nach knapp einem Jahr endlich wieder das Unterreichenbacher Trikot überstreifen.

SV Unterreichenbach: Weis, Liegel, Danninger, Frauenknecht, A. Mühlbauer, X. Distler, D. Bub (72. Zottmann), Eigler J. Brechtelsbauer, Rötz, S. Brechtelsbauer (84. Klein).

LAST_UPDATED2
 
12.09.21: TuS Feuchtwangen – SV UR 4:2
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 13. September 2021 um 09:15


TuS Feuchtwangen – SV Unterreichenbach   4:2 (1:1)

Lang, lang ist es her, dass die „Urus“ eine Liganiederlage hinnehmen mussten – das war genau vor 2 Jahren und 3 Monaten am 12.06.19 beim 1:2 gegen Meckenhausen im Relegationsspiel um den Bezirksligaaufstieg.

Am Sonntag beim TuS Feuchtwangen endete nun diese Serie. Die erste gute Möglichkeit hatte die Eigler-Elf in der 2. Minute, als Jonas Brechtelsbauer nach schöner Vorarbeit von Leo Rötz das Leder nicht voll traf. Nur 60 Sekunden später schlugen die Gastgeber zu. Nach einem Angriff über die linke Seite stand Flügel im Zentrum völlig frei und hatte keine Mühe, zum 1:0 zu vollenden. In der 16. Minute chipte Jonas Brechtelsbauer einen Freistoß in den Strafraum, und sein Bruder Stefan köpfte über den zögerlichen TuS-Keeper hinweg zum 1:1 in die Maschen des Feuchtwanger Gehäuses. Nach einer halben Stunde Spielzeit nochmal eine Großchance für die Heimelf: Rieder behauptete sich im Zweikampf gegen Lukas Brigl, das Leder ging aber zum Glück für die „Urus“ knapp rechts vorbei.

Nach dem Wiederanpfiff war die Partie innerhalb von 8 Minuten so gut wie gelaufen: Wolfram und 2mal Rieder erhöhten auf 4:1 (53./55./61.). In den vorherigen 7 Bezirksliga-Spielen musste man ja nur 2 Gegentore hinnehmen, doch in dieser Phase machte man es den Gastgebern viel zu einfach. In der 57. Minute hätte Fabian Klarner aus spitzem Winkel fast den 2:3-Anschlusstreffer markiert. Trotz des deutlichen Rückstands versuchten es die „Urus“ weiter. Als Stefan Brechtelsbauer mit einem Schuss aus der Drehung nach einer schönen Kombination über Xaver Distler das 4:2 erzielte (64.), keimte nochmal etwas Hoffnung im Unterreichenbacher Fanlager auf. Und hätte Lukas Frauenknecht, der in der 75. Minute das Leder am Torwart, aber auch knapp am Tor vorbei spitzelte, hier den Anschlusstreffer erzielt, wäre sicher noch zumindest ein Punkt drin gewesen. Die Gastgeber hingegen verlegten sich vor allem aufs Kontern. In der 85. Minute verhinderte Schlussmann Moritz Weis mit einer Glanzparade noch den 5. Feuchtwanger Treffer.

Trotz dieser ersten Niederlage kann man auf das bisher Erreichte als Neuling in der Bezirksliga mehr als stolz sein – und mit 17 Punkten ist man weiter in der Spitzengruppe vertreten.

SV Unterreichenbach: Weis, Liegel, Zottmann (79. Eigler), Brigl, Danninger, Frauenknecht, X. Distler, F. Klarner (60. L. Gsänger), J. Brechtelsbauer, Rötz, S. Brechtelsbauer.


 
22.08.21: SV UR – TSV Greding 6:1
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 23. August 2021 um 09:44

SV Unterreichenbach – TSV Greding   6:1 (2:1)

Mit einem 6:1-Kantersieg fertigten furiose „Urus“ den TSV Greding ab und stürmten vor dem Spitzenspiel am kommenden Freitag in Wendelstein auf Rang 2 der Bezirksliga Süd. Man of the match war Jonas Brechtelsbauer, der 3 Tore selbst erzielte und an weiteren 2 unmittelbar beteiligt war.

Die Eigler-Elf erwischte einen Blitzstart. Zunächst konnte der Gästekeeper in der 1. Spielminute gegen Jonas Brechtelsbauer mit Fußabwehr klären, und 60 Sekunden später vereitelte er mit einem Reflex nach Abschluss von David Bub aus kurzer Distanz. Die dritte Großchance wurde dann in der 4. Minute genutzt: Nach einem Schuss von Jonas Brechtelsbauer prallte das Leder zu Leo Rötz, der das 1:0 markierte. Anschließend beruhigte sich das Geschehen nach dem furiosen Auftakt etwas. Die Gäste zeigten dann Effektivität und erzielten mit ihrer ersten großen Möglichkeit in der 30. Spielminute sofort den Ausgleich: Nach klasse Spielzug erzielte Fabian Schlupf das 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause schlugen die „Urus“ wieder zurück und gingen erneut in Führung: Nach einem Querpass von Lukas Frauenknecht verwandelte Jonas Brechtelsbauer eiskalt zum 2:1 (43.).

Nach dem Wiederanpfiff setzte unser Team sofort wieder voll auf Angriff. Zunächst eine Doppelchance von Stefan Brechtelsbauer – beide Versuche wurden von der vielbeinigen Abwehr abgeblockt. In der 50. Minute zielte Jonas Brechtelsbauer nach Flanke von Lukas Frauenknecht knapp vorbei. Zehn Zeigerumdrehungen später sorgten dann beide Protagonisten in umgekehrter Reihenfolge für den nächsten Jubel im Unterreichenbacher Lager: Nach einem Eckball von Jonas Brechtelsbauer köpfte Lukas Frauenknecht zum 3:1 ein. Nur 60 Sekunden später hatte Stefan Brechtelsbauer den vierten Treffer für die „Urus“ auf dem Fuß, doch er traf den Ball nicht richtig. Ab der 63. Minute mussten die Gäste nach gelb-rot für Jonas Finger zu Zehnt weiterspielen. Die endgültige Entscheidung dann in der 67. Minute: Der satte Schuss von Jonas Brechtelsbauer schlug zum 4:1 im Gästegehäuse ein. Erneut Jonas Brechtelsbauer erhöhte in der 76. Minute auf 5:1: Nach schöner Vorarbeit von Christian Eigler musste er nur noch einschieben. Die „Urus“ hatten in der Schlussviertelstunde noch weitere große Möglichkeiten durch Jonas Brechtelsbauer und Fabian Klarner. Der Schlusspunkt blieb dann Spielertrainer Christian Eigler vorbehalten: In der 90. Minute köpfte er eine schöne Flanke von Fabian Klarner zum 6:1-Endstand ein.

SV Unterreichenbach: Weis, Liegel (85. Anhalt), Stahl, Danninger, Gottwald (81. L. Gsänger), Frauenknecht, X. Distler, D. Bub, J. Brechtelsbauer, Rötz (69. F. Klarner), S. Brechtelsbauer (73. Eigler).


LAST_UPDATED2
 
15.08.21: TV Hilpoltstein – SV UR 0:3
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 16. August 2021 um 08:35

TV Hilpoltstein – SV Unterreichenbach   0:3 (0:2)

Der Aufsteiger aus Unterreichenbach mischt weiter die Bezirksliga auf, landete in Hilpoltstein den dritten Sieg in Folge und bleibt damit ungeschlagen.

Nach gemächlichem Beginn hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit mit einer Direktabnahme von Benedikt Herzog nach einer Freistoßflanke (9. Minute). Doch im Anschluss fanden die „Urus“ immer besser ins Spiel. Nach zwei Halbchancen gelang in der 20. Minute die Führung: Nach einer Freistoßflanke von Jonas Brechtelsbauer köpfte Kapitän Lukas Frauenknecht zum 0:1 ein. Nur 90 Sekunden später fast das 0:2, doch TV-Keeper konnte den Schuss von Jonas Brechtelsbauer parieren. In der 27. Minute Alupech für die Eigler-Elf, als Lukas Frauenknecht mit einem satten Schuss am Pfosten scheiterte. Drei Zeigerumdrehungen später lag der Ball dann wieder im Hilpoltsteiner Netz. Stefan Brechtelsbauer passte in den Lauf von David Bub, der das Leder aus halbrechter Position zum 0:2 in den linken oberen Torwinkel schoss. In der 37. Minute lief Kotschak von der Mittellinie allein auf das Tor der „Roten Teufel“ zu, aber verstolperte am Sechzehner. In der Schlussphase der ersten Halbzeit dann noch zwei weitere gute Möglichkeiten, bereits frühzeitig „den Sack zuzumachen“: Zunächst bei einem Freistoß von Markus Stahl (41.), und dann hatte Xaver Distler in der 45. Minute das 0:3 auf dem Fuß, doch er zielte über das Tor.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieben die „Urus“ tonangebend. Zunächst zischte ein Freistoß von Jonas Brechtelsbauer knapp am TV-Gehäuse vorbei (48.), und dann schon wieder Aluminium, als Xaver Distler fünf Minuten später auf die Latte köpfte. In der 56. Minute Scheibenschießen im Strafraum der Gastgeber, doch 3mal brachten sie jedes Mal noch ein Abwehrbein dazwischen. Das nach diesen guten Möglichkeiten überfällige 0:3 gelang dann Leo Rötz: Nach einem Pressschlag mit dem TV-Keeper blieb er dran, umkurvte ihn und besorgte die endgültige Entscheidung. Im Anschluss war die Gegenwehr des TV Hilpoltstein gebrochen, während die „Urus“ bei den hochsommerlichen Temperaturen etwas zurücksteckten, einige Wechsel vornahmen und das Ergebnis kräfteschonend nach Hause brachten.

SV Unterreichenbach: Weis, Liegel (82. L. Gsänger), Stahl (84. Anhalt), Brigl, Danninger, Frauenknecht, X. Distler, D. Bub, J. Brechtelsbauer, Rötz (67. F. Klarner), S. Brechtelsbauer (74. Gottwald).


 
08.08.21: SV UR – SV Lauterhofen 1:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 09. August 2021 um 12:10

SV Unterreichenbach – SV Lauterhofen   1:0 (0:0)

Last-Minute-Sieg für die „Urus“, die damit auch im 3. Bezirksligaspiel als Aufsteiger ungeschlagen bleiben.

Die erste Spielhälfte verlief noch weitestgehend ausgeglichen und war arm an Höhepunkten. In der 25. Minute scheiterte Xaver Distler an der Latte des Gästegehäuses, und fast direktem Gegenzug ein gefährlicher Lauterhofener Konter, doch Lukas Brigl konnte den enteilten SVL-Angreifer noch einholen und die brenzlige Situation bereinigen.

Die „Roten Teufel“ kamen wie verwandelt aus der Kabine und setzten den SV Lauterhofener stark unter Druck. So scheiterte Youngster Leo Rötz nach feiner Einzelleistung in der 47. Minute am Gästekeeper. Nur 90 Sekunden später verhinderte Keeper Simon Gottschalk mit einer Glanztat das 1:0 durch Xaver Distler der nach Liegel-Flanke abschloss. Und in der 51. Minute zum zweiten Mal Alu-Pech der Heimelf nach einem 20-Meter-Kracher von Jonas Brechtelsbauer. In der 60. Minute eine weitere gute Chance der „Urus“, sich endlich mit der überfälligen Führung zu belohnen, aber der Ball von Leo Rötz ging über`s Tor. In der 79. Minute brach urplötzlich ein Unwetter mit Starkregen und Hagel über den Volkachgrund herein, so dass die Partie knapp 10 Minuten unterbrochen wurde. Nach Wiederanpfiff weitere Möglichkeiten der „Urus“ durch Xaver Distler und Fabian Klarner. Wie so oft, wenn man seine Chancen nicht nutzt, wird man auf der anderen Seite bestraft. So sorgten die Gäste nach einem Konter eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit (Unterbrechung bereits berücksichtigt) erstmal in Hälfte 2 für Gefahr, doch Stefan Brechtelsbauer konnte in höchster Not noch klären.

Das Happyend dann in der ersten Minute der Nachspielzeit: Nach einer Freistoßflanke stieg der eingewechselte Spielertrainer Christian Eigler hoch, kam aber nicht an das Leder. Offensichtlich dadurch irritiert köpfte ein Lauterhofener Verteidiger blitzsauber zum 1:0-Siegtreffer ins eigene Gehäuse.

SV Unterreichenbach: Weis, Liegel, Stahl, Brigl. Zottmann (46. F. Klarner), Frauenknecht, X. Distler, D. Bub, J. Brechtelsbauer, Rötz (74. G. Eigler), S. Brechtelsbauer.


 
Bericht Jahreshauptversammlung 2021
Geschrieben von: Rainer Kress   
Mittwoch, 04. August 2021 um 17:24

SV Unterreichenbach trotz Corona ganz gut aufgestellt

Aktuell knapp 550 Vereinsmitglieder – Lockdown für Verbesserungen an der Infrastruktur genutzt – 1. Mannschaft endlich in der Bezirksliga – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand Corona bedingt verspätet erst am Donnerstag, 29.07.21, mit 49 Mitgliedern, in einem Rekordtempo von nur 75 Minuten statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate mit vielen Monaten Lockdown – eine sehr schwierige Zeit ohne jegliches Vereinsleben, Trainings- und Spielbetrieb – zurück. So musste leider die Seniorengymnastik auch mangels Übungsleiter(in) eingestellt werden. Der Kabinen-Erweiterungsbau ist noch nicht ganz fertiggestellt / nutzbar. Aber darüber hinaus hat sich in der zwangsweise spielfreien Zeit Einiges getan: Auf dem A-Platz wurden eine Beregnungsanlage und eine Maulwurfsperre eingebaut. Zudem wurde auf dem C-Platz eine LED-Flutlichtanlage installiert und auch die Vorhandene auf dem B-Platz wurde auf LED umgerüstet. Insbesondere die 1.+2. Mannschaft leistete im Rahmen der vielen Maßnahmen zahlreiche Arbeitsstunden.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren, die auch in der schweren Zeit alle an Bord geblieben sind, für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

2. Vorstand Guido Brunner stellte den neuen Team-/Fanshop (www.myteamshop.de/svunterreichenbach) vor, den ein Kooperationspartner betreibt (der Verein ist an den Umsätzen prozentual beteiligt), und der bereits gut angenommen wurde.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (545). Die Zahl der Austritte lag im normalen Bereich, aber wohl v.a. coronabedingt gab es deutlich weniger Eintritte, was zu einem 8% Mitglieder-Rückgang führte.

Spielleiter Alexander Kalkmann berichtete vom Aufstieg der 1. Mannschaft, die nach der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs Mitte September 2020 nur noch 7 Spiele bestritt, ehe es letztendlich im Mai 2021 mit Saisonabbruch und souveräner Meisterschaft auf Basis Quotientenregel endete. Die 2. Mannschaft konnte dagegen deswegen leider nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Bernd Hörlein (für Sabrina Hörlein) und Nicole Erlbacher (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) sowie Marc Rödig (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das außergewöhnliche Jahr mit sehr begrenzten Aktivitäten:

Im Schüler- und Jugendbereich war die Freude nach dem Restart im Herbst ebenfalls groß, aber eben auch nur von kurzer Dauer. Die U19 spielt auch 2021/22 weiter in der Bezirksoberliga, und auch die U15 versucht es nun in neu dieser Spielklasse. Durch den Saisonabbruch konnte die U17 dagegen den Abstieg aus der BOL nicht mehr vermeiden. Im Kleinfeldbereich sind die Corona-Auswirkungen auch zu spüren, v.a. bei den Bambinis/U7 gab es deutlich weniger Neuanmeldungen als in den Jahren zuvor. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern / Betreuern – zusätzliche Unterstützung ist hier immer willkommen.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Pfingstferien erst z.T. wieder aufgenommen. Bei Step-Aerobic und Body-Styling gab es aber auch in der Zwangspause 1mal wöchentlich ein virtuelles Trainingsangebot.  Das Kinderturnen soll schließlich nach den Sommerferien im September 2021 wieder aufgenommen werden.

Die AH bestritt seit dem 1. Lockdown 2020 kein einziges Spiel mehr, aber der Trainingsbetrieb läuft nun seit Anfang Juni 2021 wöchentlich wieder.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er trotz Corona-bedingter Einschnitte (schon 2mal in Folge kein Jugendturnier und kein Bürgerfest – somit fehlen die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen natürlich / Rückgang der Beitragseinnahmen) solide einstufte. Die Verbindlichkeiten sind in diesem Zeitraum zwar sogar gesunken, aber steigen aufgrund der durchgeführten und noch geplanten Investitionen wieder entsprechend an.

Nach dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft standen auch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Ehrungen 2021

Von links nach rechts: Herbert Reichenthaler, Werner Kraft, Ludwig Kress, Wolfgang Hummel, Hans Pultz und 1. Vorstand Erwin Söhlmann

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. 70 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ludwig Kress. 65 Jahre: Hans Pultz. 60 Jahre: Wolfgang Hummel. 50jährige Vereinstreue: Werner Kraft und Michael Steub. Seit 40 Jahren halten Gisela Böhm, Karin Göbel, Jürgen Hirscheider, Bernd Hirschmann, Herbert Reichenthaler und Gregorio Robertazzi dem Verein die Treue. 25 Jahre: Patrick Knoll.

In seinem Schlusswort erwähnte Erwin Söhlmann, dass man sich an der Bewirtung anlässlich der DJK-Bundesjugendspiele im Juni 2022 beteiligt, und appellierte nochmals eindringlich, dass es nur mit großen Zusammenhalt geht, und die Arbeiten im Verein auf deutlich mehr Schultern verteilt werden sollten.

                                                                               www.sv-unterreichenbach.de

LAST_UPDATED2
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting