Aktuell 570 Vereinsmitglieder - Michael Steub nun Trainer beider Vollmannschaften - Solide Finanzlage
Unterreichenbach (rk) - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand sozusagen wieder einmal im engsten "Familienkreis" statt. Denn es hatte sich nur eine geringe Anzahl von 37 Mitgliedern (von aktuell 570) im Mehrzweckraum des Vereinslokales eingefunden.
Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorstand Martin Brechetsbauer und einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.
Martin Brechetsbauer blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Das absolute Highlight war natürlich das 75jährige Vereinsjubiläum, das im Mai 2010 gefeiert wurde. Er hob u.a. die weiteren Veranstaltungen des Vereins (Großes Jugendfußballturnier - erstmals organisiert von der neuen Jugendleitung -, Familienweihnachtsfeier diesmal mit Rekordbesuch) hervor. Der Bierlieferungsvertrag mit der Firma Leitner wurde auf die Firma Herrn-Bräu umgestellt. Die Verhandlungen mit dem Veranstalter und den Kerwaboum hinsichtlich der Kerwa 2011 auf dem Sportgelände sind noch im Gange. Der auf der letzten Jahreshauptversammlung eingebrachte Antrag hinsichtlich Einführung von Pflichtarbeitsstunden wird nach eingehender Prüfung/Abwägung in der Verwaltung nicht weiter erfolgt und wie bisher auf die freiwillige Bereitschaft der Mitglieder gesetzt/appelliert. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Martin Brechetsbauer bei allen Verwaltungsmitgliedern, Trainer/Betreuern, Helfern und Gönnern für ihre Unterstützung.
Der 2. Vorsitzende Erwin Söhlmann blickte nach seinem ersten Jahr in der Vorstandschaft auf die geleisteten Arbeitsdienste zurück. Hier sind insbesondere die Fortschritte beim C-Platz (teilweise Umzäunung) und die laufende Flutlichterneuerung am B-Platz besonders erwähnenswert. Er bedankte sich bei den Platzwarten / allen anderen Helfern und vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass weiterhin enorm viel zu tun sei.
Der 3. Vorstand Guido Brunner berichtete von den aktuellen Planungen zur Erneuerung der Heizungsanlage der Sporthalle und dem evtl. Anschluss an das städt. Erdgasnetz zum Ersatz der Flüssiggastanks. Zudem konnte die Auslastung der Sporthalle 2010/11 gesteigert werden.
Anschließend gaben 1. Spielleiter Gerd Distler, Jugendleiterin Kathleen Markula, Gerhard Erlbacher (AH-Mannschaft), Margit Müller/Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Elfriede Pühringer (Tennis) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:
Nach dem leider verpassten Aufstieg der 1. Mannschaft in der Saison 09/10 ging man mit nahezu dem gleichen Personal (Trainer/Spieler) in die neue Saison 10/11, um einen erneuten Anlauf Richtung Kreisliga zu starten. Leider lief es nicht wie erwartet, so dass mittlerweile sowohl Trainer Stefan Nüssing (aus beruflichen Gründen) als auch auch einige Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Michael Steub, der im vergangenen Jahr mit der 2. Mannschaft Vizemeister wurde, zeigt sich nun für beide Mannschaften verantwortlich und wird von einem neuen Co-Trainer unterstützt. Angesichts der angespannten Personalsituation gilt es für die 1. Mannschaft schnellstmöglich, den gefährdeten Bereich zu verlassen. Und auch die Reserve kämpft angesichts eines verschärften Abstiegs in der A-Klasse (6 Mannschaften) um den Klassenerhalt.
Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 1.-3.07.2011 bereits in seiner 16. Auflage stattfinden wird, u.a. die Erfolge der D-Jugend (Aufstieg in Kreisklasse; aktuell wieder Tabellenführer) und der Einzug der E1-Jugend in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften hervorzuheben. Um die hervorragende Jugendarbeit weiter fortzusetzen bzw. insbesondere in den älteren Jahrgängen auch wieder Mannschaften an den Start bringen zu können, finden z.Zt. auch Gespräche mit anderen Schwabacher Vereinen statt.
Die AH läuft spielt weiter in bewährter Manier in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach und hat z.T. Probleme, zu den Spielen genügend Spieler aufzubieten - die Trainingsbeteiligung dagegen ist OK.
Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung - u.a. schon allein mehr als 50 Aktive nur im Bereich Kinderturnen/Tanzgruppe. Darüber hinaus Damengymnastik (hier ist zusätzlich eine spezielle Seniorengymnastik neu im Angebot), Fatburner-Step und Bodystyling.
Die Tennisabteilung besteht aktuell aus 10 aktiven Mitgliedern.
Anschließend gab Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und sprach insgesamt von einer soliden Finanzierung des Vereins. Allerdings stehen ja auch schon wieder neue Investitionen zum Erhalt der Anlagen an, über die der 2. bzw. 3. Vorstand ja bereits berichtet hatten.
Der Anpassung der Aufnahmegebühr infolge erhöhter Kosten, z.B. bei Passanträgen etc., wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.
Da im Vorfeld kein geeigneter + bereitwilliger Kandidat für die Position des 1. Vorstands gefunden werden konnte, folgte die Versammlung dem Vorschlag der Vorstandschaft, im Laufe der nächsten 12 Monate für die dann wieder stattfindenden regulären Neuwahlen eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, damit ab 2012 wieder alle Posten in der Verwaltung gut besetzt werden. Der Verein wird somit satzungskonform bis dahin von den verbleibenden Mitgliedern der Vorstandschaft (2./3. Vorstand, Kassier, Schriftführer) geführt.
Zum Abschluss bedankte sich Markus Böhm im Namen der Verwaltung für die 9jährige Amtszeit als 1. Vorstand bei Martin Brechetsbauer mit einem kleinen Präsent und würdigte seine Leistungen/Verdienste für den SV Unterreichenbach.
LAST_UPDATED2
Spielplan/Ergebnisse 2010
Geschrieben von: Rainer Kress
Dienstag, 01. Februar 2011 um 18:17
Spielplan 2010
(A=Auswärtsspiel, H= Heimspiel; aktuelle Änderungen = fettgedruckt): Mittwoch, 06.01., 13:30 Uhr Dreikönigsturnier bei den 48ern/Jahnhalle Platz 1 von 6 Freitag, 19.03., 19:00 Uhr A AH Stadtpokal (Hans-Hocheder-Halle) Platz 4 von 5 Samstag, 20.03., 16:00 Uhr A SV Penzendorf (ist abgesagt) Freitag, 30.04., 18:00 Uhr A DJK Allersberg 5:1 Samstag, 08.05., 17:00 Uhr H DJK Mitteleschenbach (abgesagt) Freitag, 04.06., 19:00 Uhr A TV 1848 Schwabach 1:3 Samstag, 12.06., 18:00 Uhr H SV Barthelmesaurach 1:2 Samstag, 19.06., xx:xx Uhr A SV Penzendorf - Kleinfeldturnier Platz 2 von 4 Samstag, 03.07., 14:00 Uhr H Roland-Wabra-Pokalturnier 2010 (abgesagt) Samstag, 10.07., 18:00 Uhr A DJK Mitteleschenbach (abgesagt) Mittwoch, 21.07., 19:00 Uhr H TV 1848 Schwabach (abgesagt) Samstag, 24.07., 17:00 Uhr H DJK Mitteleschenbach 5:4 Samstag, 25.09., 17:00 Uhr H TSV Wolkersdorf 5:0 Samstag, 16.10., 16:00 Uhr A SV Barthelmesaurach 5:3 Samstag, 23.10., 17:00 Uhr H DJK Allersberg (abgesagt) Samstag, 30.10., 16:00 Uhr H SV Penzendorf 3:1
Highlights 2010: 03.07.10 Roland-Wabra-Pokalturnier im Rahmen des Jugendturnieres (abgesagt)
Hier finden Sie umfangreiche Informationen und Testberichte zu Skigebieten weltweit.
Jugendfußballturnier 2010
Geschrieben von: Bernd Konheiser
Donnerstag, 08. Juli 2010 um 22:46
Drei Tage Jugendfußball bei den „Urus“
Unterreichenbach
(rk) – Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Bereits zum 15. Mal fand
das Große Jugendturnier des SV Unterreichenbach statt, also ein weiteres
kleines Jubiläum im Verein, der seit 75 Jahren besteht. An den Turniertagen
wetteiferten insgesamt 43 Jugend-Mannschaften mit ca. 450 Spielern von den
U7-(G-) bis zu den U13-(D-)Junioren um Turniersiege bzw. Platzierungen (die mit
attraktiven Preisen belohnt wurden). Die Ergebnisse der jeweiligen Altersklassen
sind unten im Einzelnen aufgeführt.
Spannende Spiele
(einige konnten erst im 7- bzw. 8-Meter-Schießen entschieden werden), tolle
Kombinationen bereits bei den „Kleinsten“ und die Begeisterung sowohl auf als auch
neben dem Platz (Eltern, Großeltern, Trainer/Betreuer uvm.) - unabhängig vom
reinen Ergebnis - demonstrierten einmal mehr, wie schön und v.a. wichtig das
Engagement im Bereich Jugendfußball ist.
Auch der in den
vergangenen Jahren dem Turnier nicht immer wohlgesonnene „Wettergott“ zeigte
sich von seiner besten Seite: Zwar war es am Samstag „brutal“ heiß, aber nachmittags
fanden keine Spiele mehr statt (das ursprünglich vorgesehene AH-Turnier fiel
dem deutschen Viertelfinale „zum Opfer“). Und am Sonntag bei angenehmen
Temperaturen machten die Unwetter glücklicherweise einen großen Bogen um das
Unterreichenbacher Sportgelände.
Auch im
Rahmenprogramm war einiges geboten: Am Freitag fand ein Schnuppertraining für
sportbegeisterte Kids statt. Im Anschluss eine Autogrammstunde mit dem
Unterreichenbacher Eigengewächs und jetzigem Club-Profi Christian Eigler inkl.
Trikotversteigerung. Schließlich ein Eltern-Kind-Gaudi-Spiel zum Abschluss des
ersten Tages.
Auf dem
Sportgelände waren zahlreiche (Pausen-)Attraktionen aufgebaut (u.a. Glücksrad,
Torwand). Auch die Gruppen aus der Kinderturnabteilung inkl. Cheerleaders
ernteten mit ihren Auftritten am Samstag und Sonntag großen Applaus und demonstrierten
das breitgefächerte Sportangebot des SV Unterreichenbach auch außerhalb des
Fußballs.
Natürlich war auch
für Speis und Trank wie immer bestens gesorgt. Und das obligatorische
Weißwurstessen am Sonntag morgen durfte natürlich nicht fehlen.