Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 10.08.22: SV UR – SV Seligenporten 3:0
10.08.22: SV UR – SV Seligenporten 3:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Donnerstag, 11. August 2022 um 08:29

SV Unterreichenbach – SV Seligenporten   3:0 (1:0)

SV Unterreichenbach gegen SV Seligenporten – dieses Aufeinandertreffen gab es zuletzt in der Saison 1998/99 (Bezirksliga Süd). Während die „Urus“ in den Folgejahrzehnten bis in die A-Klasse abrutschten, begann damals der lang anhaltende Höhenflug der Klosterer, der sie bis in die Regionalliga Bayern führte. Auf Seiten der „Urus“ damals u.a. im Spielerkader Co-Trainer Thomas Bauer und die Spielerväter Hans Brechtelsbauer und Gerd Distler. Nun also nach 4 Aufstiegen der „Urus“ und 2 Abstiegen des SV Seligenporten das Wiedersehen in der Landesliga Nordost.

Der Bayernliga-Absteiger erwischte zunächst den besseren Start, aber nennenswerte Tormöglichkeiten sprangen dabei nicht heraus. Nach und nach kamen dann auch die „Urus“ besser ins Spiel. Die erste Großchance hatten dann aber die Klosterer in der 36. Minute: Umrani hatte das 0:1 auf dem Fuß, doch Teufelskerl Moritz Weis konnte das Leder mit einer Glanzparade noch an den Pfosten lenken. Kurz vor der Halbzeit gingen die heimstarken „Urus“ in Führung: Ein herrlicher Spielzug ausgehend von Steffen Goetz, der nach außen zu Jonas Brechtelsbauer passte. Glänzend bedient von Jonas Brechtelsbauer vollendete schließlich Xaver Distler zum 1:0. Natürlich ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt in der 44. Minute.

Die Aumüller-Truppe kam mit viel Schwung aus der Halbzeitpause. In der 52. Minute fast das 2:0, als Steffen Goetz am Seligenporter Schlussmann vorbei ging, aber sich den Ball dann etwas zu weit vorlegte. Fünf Zeigerumdrehungen später verfehlte der gerade erst eingewechselte Christoph Klein mit seinem ersten Ballkontakt nur haarscharf das Gästegehäuse. In der 66. Minute schoss dann Stefan Brechtelsbauer knapp vorbei. Nach Vorlage von Jonas Brechtelsbauer scheiterte Christoph Klein am Gästekeeper (71.). In der 72. Minute Rote Karte für den Torhüter des SV Seligenporten nach Foul an Stefan Brechtelsbauer knapp außerhalb des Strafraums. Den fälligen Freistoß von Lukas Frauenknecht parierte dann der eingewechselte Ersatztorhüter Diez zur Ecke. In der 85. Minute dann die Vorentscheidung: Nach einem Konter gegen die in Unterzahl weit aufgerückten Gäste schloss Stefan Brechtelsbauer nach klasse Vorarbeit von Lukas Pöperny zum 2:0 ab. In der Nachspielzeit Pech für Christoph Klein, dass sein Schuss noch abgefälscht wurde. Den Schlusspunkt setzte dann Jonas Brechtelsbauer, der nach Vorlage von Xaver Distler aus 18-Meter-Torentfernung flach ins rechte Eck zum 3:0 erfolgreich war.

Die „Urus“ feierten damit den 3. Sieg im 3. Heimspiel und stehen nach 6 Begegnungen mit 11 Punkten glänzend da. Vielleicht klappt es ja am kommenden Samstag (15 Uhr) beim spielstarken FSV Erlangen-Bruck auch mit dem ersten Auswärtsdreier.

SV Unterreichenbach: Weis, Stahl (90. Ogonnaya Okoro), Frauenknecht, Danninger, Limmer (86. M. Gsänger), X. Distler, D. Bub, F. Klarner (82. Pöperny), J. Brechtelsbauer, S. Brechtelsbauer, Goetz (57. Christoph Klein).


 
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting