Home Neuigkeiten Veranstaltungen Urus feiern ihre Wahnsinns-Saison
Urus feiern ihre Wahnsinns-Saison
Geschrieben von: Rainer Kress   
Dienstag, 14. Juni 2022 um 17:31

Urus feiern ihre Wahnsinns-Saison

 

Unterreichenbach (rk) – Dass der Neu-Landesligist SV Unterreichenbach nicht nur überragenden Fußball spielen, sondern auch dementsprechend feiern kann, hatten Spieler, Verantwortliche und Fans nicht zuletzt an dem legendären Wochenende 30.04./1.05.22 unter Beweis gestellt, wo man am Samstag zunächst Toto-Kreispokalsieger und nicht mal 24 Stunden vorzeitig die Bezirksligameisterschaft durch den Punktverlust des SC Aufkirchen eingetütet wurde – ohne selbst zu spielen.

Nun folgte noch die offizielle Feier des Doubles (eigentlich sogar noch inklusive der letztjährigen Meisterschaft 19/21, die man coronabedingt leider nicht gebührend feiern konnte) in der vereinseigenen Sporthalle.

Nach der Begrüßung aller (Ehren-)Gäste durch Erwin Söhlmann und der kulinarischen Versorgung wurden einige besondere Unterstützer/Sponsoren (siehe auch Bild) auf die Bühne geholt. Hauptsponsor Jochen Scharf, der den SV Unterreichenbach schon Jahrzehnte unterstützt, hatte eine besondere Überraschung für die kommende Saison parat: Draußen stand ein großer Reisebus der Firma Koch mit Logo der Jochen-Scharf-Stiftung. Die Mannschaft darf damit in der kommenden Saison in der Landesliga Nordost zu 10 ihrer Auswärtsspiele fahren. Zudem überreichte er den Kia Business Sport Award aufgrund erreichter PKW-Verkaufszahlen iVm dem SV Unterreichenbach, verbunden mit einer Spende für die Jugendabteilung. Peter Hausmann stellte im Laufe des Abends noch eine sehr großzügige Spende in Aussicht. Da die hervorragende Jugendarbeit die wichtigste Grundlage für das nun Erreichte im Männer-Fußball darstellt, wurde auch Jugendleiter Roland Rabus besonders erwähnt.

Sponsoren

von links nach rechts: Jochen Scharf, Roland Krawczyk, 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Jürgen Thoma, Peter Hausmann, 2. Vorstand Guido Brunner

Anschließend gab es einen Rück- und Ausblick hinsichtlich Trainer-/Betreuerteam. Christian Eigler, der in seinen 4 Jahren (3 Saisons) als (Spieler-)Trainer mit dem Team eine Vizemeisterschaft und 2 Meisterschaften (inkl. Pokalsieg als i-Tüpfelchen in diesem Jahr) erreichte, musste ja schweren Herzens seine Trainertätigkeit aufgrund seiner neuen beruflichen Herausforderung mit dem Gastronomie-Betrieb „Der Stern“ im Herzen Schwabachs beenden und konnte deshalb auch nicht beim offiziellen Teil anwesend sein. Er hatte aber kürzlich die Mannschaft zu einem Pre-Opening in den Stern eingeladen, wo ihm eine schöne Bilder-Collage aus den letzten Jahren und ein Vereinswimpel mit allen Unterschriften überreicht wurde. Danke für die 4 Jahre, Christian!

In der kommenden Saison rückt daher Oliver Aumüller auf den Chefposten auf. Zusammen mit seinen Co-Trainern Marco Maximini (der auch bereits die F-Jugend betreut), Thomas Bauer und Thomas Rauchfuß wird die neue Herausforderung Landesliga angegangen. Als Physiotherapeutin konnte man Sofia Herzog gewinnen. Auch die 2. Mannschaft hat mit Sebastian Limmer (sein Bruder Maximilian war im Winter als Neuzugang gekommen) einen neuen Coach.

Nun betraten Spielleiter Alexander Kalkmann und Kapitän Lukas Frauenknecht die Bühne. Verabschiedet wurden Kenan Ramic und Jonathan Zottmann, die leider den SV Unterreichenbach verlassen. Zudem „wechseln“ einige ältere Spieler der Reserve in die Alten Herren. Aber es stehen auch schon Neuzugänge fest: Jonas Bömoser (vom SV Rednitzhembach), Steffen Goetz (Frankonia Nürnberg) und Tim Steinmüller (U19 SC 04 Schwabach). Zudem aus der eigenen U19 Jonas Ziermann, Alexander Mikuschew und auch Leo Rötz, der aber auch bereits in der vergangenen Saison ein wichtiger Teil der Mannschaft war. Auch wurden einige Spieler aufgrund ihrer Saisonstatistik hervorgehoben. So bestritt Kapitän Lukas Frauenknecht alle 30 Bezirksliga-Spiele. Und Stefan Brechtelsbauer war mit seinen 16 Saisontoren gleichzeitig zweitbester Torschütze in der Bezirksliga Süd.

Sabrina Hörlein hatte im Anschluss eine Überraschung für Erwin Söhlmann parat, der im Laufe des Abends mehrfach als Vater des Erfolgs genannt wurde. Schließlich hatte er vor vielen Jahren einige der jetzigen Spieler in der F-Jugend übernommen und bis in den Übergang in den Herren-Bereich trainiert. Und seit vielen Jahren als 1. Vorstand tätig. Als Dank für die vergangenen Jahrzehnte bekam er und seine Gattin Hanne einen Reisegutschein überreicht im Namen der Verwaltung, aller (Jugend-)Trainer und der Mannschaft.

Mittlerweile war auch Oberbürgermeister Peter Reiß eingetroffen. Er beglückwünschte alle Beteiligten zu diesem herausragenden Erfolg und brachte seinen Stolz auch im Namen der Stadt Schwabach zum Ausdruck.

Es folgte ein unterhaltsamer und launiger Rückblick von Martin Brechetsbauer und Gerd Distler der vergangenen Saison. Es wurde über alle 30 Spiele (+ Totopokal) einzeln berichtet und zu gegebenem Anlass wurden immer ein oder mehrere Spieler dazu interviewt. Zum Totopokalsieg hatte sich die Mannschaft ja ein eigenes Lied ausgedacht, das natürlich auch zum Besten gegeben wurde. Am Ende wurden dann schließlich alle anwesenden Akteure auf die Bühne geholt.

Aufstiegsmannschaft Landesliga 2021/22

Stehend von links nach rechts: Co-Trainer Thomas Rauchfuß + Thomas Bauer, Leon Gsänger, Markus Stahl, Jonas Brechtelsbauer, Xaver Distler, Lukas Frauenknecht, Moritz Weis, Christoph Klein, Lukas Brigl, Mario Gsänger, Kenan Ramic, Christian Rauchfuß

Knieend von links nach rechts: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Lukas Pöperny, David Bub, Stefan Brechtelsbauer, Leo Rötz, Adrian Mühlbauer, Maximilian Limmer

Zum Abschluss des offiziellen Teils noch ein Highlight. Sven Bach, der zu einem treuen Fan am Spielfeldrand geworden ist, hatte extra ein Gedicht für die „Urus“ geschrieben. Da er nicht selbst anwesend sein konnte, wurde dies mit einem auf dem Vereinsgelände aufgezeichneten Video präsentiert.

Nun ging der Abend / die Nacht weiter mit DJ Basti & Belo, diversen Getränken - auch aus dem gläsernen Toto-Pokal - usw.. Alles in Allem eine mehr als gelungene Feier.


LAST_UPDATED2
 
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting