Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 08.06.17: DJK Laibstadt - SV UR 2:3
08.06.17: DJK Laibstadt - SV UR 2:3
Freitag, 09. Juni 2017 um 11:41

Kleen hievt Unterreichenbach in die Kreisklasse

Relegation zur Kreisklasse: Tor in der 95. Minute entscheidet dramatisches Spiel gegen Laibstadt

Der SV Unterreichenbach ist am Donnerstag in die Kreisklasse aufgestiegen. Im Relegationsduell mit der DJK Laibstadt fiel die Entscheidung weit nach Ende der regulären Spielzeit.

DJK Laibstadt - SV Unterreichenbach 2:3 (1:2)

Harry Heyder war gekommen, um aufzusteigen. Der Trainer des SV Unterreichenbach erfüllte seinen Auftrag. Das "Wie" allerdings wird er so schnell nicht vergessen. Constantin Kleen beendete in der Nachspielzeit des Relegationsspiels mit seinem Tor zum 3:2 (2:1)-Endstand gegen die DJK Laibstadt vor 650 Zuschauer in Großweingarten einen schier unglaublichen Nervenkitzel.

Der Laibstädter Spielertrainer Stephan Handl wechselt nun zur DJK Göggelsbuch. Und er hätte sich gerne mit dem Aufstieg in die Kreisklasse verabschiedet. Aber die Laibstädtern haben noch eine Chance, da aus den 4 Verlierern der Relegationsspiele noch ein letzter, freier Platz in der Kreisklasse ausgespielt wird.

Den besseren Start in dieses Spiel erwischte der SV Unterreichenbach, der auch die erste Chance durch einen Kopfball von Lukas Frauenknecht hatte (8.), aber der verzog freistehend. Dann wurde Laibstadt stärker, doch Manfred Regensburger traf mit dem Kopf nur die Latte (10.). Eine Minute weiter die DJK-Führung durch Christian Schweinesbein, der das Leder im Strafraum unbehelligt annehmen durfte und überlegt ins lange Eck abschloss. Allerdings schlugen die "Urus" sofort zurück: In der 16. Minute nahm Jonas Brechtelsbauer bei einem Freistoß aus gut 20 Metern halbrechter Position genau Maß und traf flach in die Torwartecke zum Ausgleich. Rund zehn Minuten später lag der SV Unterreichenbach sogar in Führung. Die Flanke von Tobias Seidl von rechts verwertete Lukas Frauenknecht im Fünf-Meter-Raum mit dem Kopf (27.). Die "Urus" blieben dran und hatten nur zwei Minuten nach ihrer Führung Pech, dass Klaus Aschenbrenner aus 20 Metern die Latte traf. Danach ließen es die Spieler erst einmal ruhiger angehen, ehe vor dem Seitenwechsel beide Teams noch je einen Versuch aus der Distanz hatten. Zunächst zielte der Laibstädter René Vogt knapp über den Kasten (40.), zwei Minuten darauf musste der DJK-Keeper noch gegen Tobias Seidl eingreifen.

Die zweiten 45 Minuten ließen es beide Teams wesentlich ruhiger angehen. Zwar bei der DJK das Bemühen zu erkennen, die Wende erzwingen zu wollen, doch kontrollierten die "Roten Teufel" zunächst das Geschehen und ließen kaum Offensivaktionen des Gegners zu. Allerdings war zunächst auch der Laibstädter Kasten nicht in Gefahr. Dies sollte sich in der 68. Minute ändern. Nach Querpass von Jonas Brechtelsbauer tauchte Dominik Erlbacher frei vor dem Tor auf, er setzte jedoch das Leder links vorbei. Das hätte die Vorentscheidung sein können. So lebte die Partie weiterhin von der Spannung. Ein Tor Vorsprung ist wahrlich kein Ruhekissen, zumal es die Laibstädter jetzt immer wieder mit weiten Bällen probierten. Regensburger traf mit dem Kopf nur die Latte (73.), und dann fiel er doch noch, der von den "Urus" befürchtete Ausgleich, der natürlich von der Laibstädter Delegation frenetisch gefeiert wurde. René Vogt schlenzte das Leder aus 15 Metern klasse in den oberen Winkel (86.) Verlängerung? Mitnichten! Die "Urus" schlugen noch einmal zu. In der Nachspielzeit passte Lukas Frauenknecht genau in den Lauf von Constantin Kleen, und der überlupfte den DJK-Keeper. Danach gab es bei den "Urus" kein Halten mehr.

Autoren: Roland Jainta / Rainer Kress

Schiedsrichter: Dominik Fober (Herrieden) - Zuschauer: 650

Tore: 1:0 Christian Schweinesbein (10.), 1:1 Jonas Brechtelsbauer (16.), 1:2 Lukas Frauenknecht (27.), 2:2 René Vogt (86.), 2:3 Constantin Kleen (95.)

SV Unterreichenbach: Christian Duschek, Michael Dellert, Niklas Schiessl, Daniel Jordan, Franz Engelhardt, Klaus Aschenbrenner, Tobias Seidl, Lukas Frauenknecht, Jonas Brechtelsbauer, Armin Danninger, Conny Kleen (Martin Schramm, Dominik Erlbacher)